VITAL  KREATIV  PRODUKTIV

Willkommen in der ATEMSCHULE .WIEN

"Der Atem, der ist ein sonderbar‘ Ding. Wenn man so hinlebt, ist er rein gar nichts.

Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als ihn."

So lässt sich der Atem in Anlehnung an das famose Rosenkavalier-Libretto von Hofmannsthal beschreiben.

In allen Kulturen der Welt hat der Atem einen besonderen Stellenwert.

Bereits in der antiken Medizin in Griechenland ist von PNEUMA die Rede. Pneuma bedeutet nicht nur Luft, Hauch oder Atem sondern auch Geist. In China wird der Atem und die Lebensenergie als QI bezeichnet. In Sanskrit heißt PRANA Lebensatem oder Lebenshauch. Und das lateinische Wort SPIRITUS steht für Geist respektive Spirit ebenso wie für Atem.

SPIRO ERGO SUM – Ich atme, also bin ich

Dieser SPIRIT begleitet uns das ganze Leben - vom ersten Schrei bis zum letzten Hauch. Und genau dieser Spiritus, der nicht nur Begleiter, sondern Lebensquell par excellence ist, steht im Mittelpunkt der ATEMSCHULE.WIEN.

Im Kompetenz-Zentrum für Atem, Kommunikation und Stimmbildung lernen Sie in Praxis und Theorie, wie Sie Ihr volles Atem-Potenzial nutzen und erfolgreich in Ihren (Berufs-) Alltag integrieren können.

Menschen in Sprechberufen (Lehrende, SängerInnen, Vortragende) profitieren von der sich entfaltenden Atemkraft und der zunehmenden Präsenz. Personen mit Gesundheitsanliegen (Resilienz stärken, Burn-out Prophylaxe, Long-Covid, COPD, Asthma) lernen neue Übungen und Interventionen als Ergänzung zu ihren Therapien kennen. Teams in Unternehmen gewinnen durch die Atemorientierte Körperarbeit Klarheit, Souveränität und Freude an kommunikativen Prozessen. Sie entdecken über diese multimodale Lernmethode Zugang zu ihrem kreativen Potenzial. Neue Lösungen tun sich auf.

Inhouse Seminare und Workshops

Neues Team bilden. Veränderungen kreativ gestalten. Innovationen fördern. An Konflikten wachsen. Und das alles mit dem ganzen Körper und mit dem Atem!

Lassen Sie sich von unseren bewährten Inhouse Seminaren inspirieren oder sprechen Sie uns an, damit wir für Sie einen einzigartigen Workshop kreieren können.

Atemorientierte Körperarbeit wirkt unmittelbar, ist stärkend und motiviert. Potenziale tun sich auf! mehr

Genussvoll atmen an den schönsten Orten

Vitalitätsprogramm für Atem.Bewegung.Stimme

Lustvoll und leicht leben. Den Moment genießen. Voll Vertrauen hier und jetzt. Die Atemorientierte Körperarbeit vitalisiert, inspiriert und stärkt auf natürliche Weise.

Reisen veredelt den Geist (Oscar Wilde)

Staunend und voll Freude Neues erkunden - in der Welt und in den eigenen Atem-Räumen. Eine Entdeckungsreise mit Esprit im Hotel Kvarner Palace in Crikvenica / Kroatien. mehr

In der Ruhe liegt die Kraft

Atemorientierte Körperarbeit als Ressource entdecken (Workshop)
Eine Pause machen, innehalten, Ruhe finden.

Aber WIE zur Ruhe kommen?

Der Atem ist dafür der beste Lehrmeister.  mehr

"Außer Atem?" Das muss nicht sein.

impuls wissen - Das Gesundheitsmagazin zum Staunen hat dem Atem einen aktuellen Beitrag gewidmet. Maya McKechneay – die Redakteurin – ist bei ihren Recherchen auf die Atemorientierte Körperarbeit gestoßen und hat den entspannungsfördernden Wert dieser Methode entdeckt.
Lassen auch Sie sich inspirieren. Hier geht’s zum Artikel …

Gruppenkurse online

Ins Gleichgewicht kommen, von innerer Freude erfüllt werden und die eigenen Ressourcen entdecken? Geht das?

Ganz eindeutig: JA!

Der Atem ist ein echtes Multitalent, ein Wegbegleiter und Spiegel. mehr

Von der Kunst, genussvoll zu atmen und lustvoll zu leben

Atemorientierte Körperarbeit zur Stärkung der Selbstwirksamkeit

Ein glückliches, gesundes und sinnerfülltes Leben ist der Wunschtraum vieler Menschen. Einige realisieren diesen Traum spielerisch, andere arbeiten konsequent daran. Ratgeber und Coaches für alle Lebenslagen stehen hoch im Kurs...

Wie Sie Ihre Selbstwirksamkeit stärken, lesen Sie im Magazin VFEDaktuell.

Gutschein für Ihre Liebsten

Mit einer Atem-Behandlung auf der Liege schenken Sie Entspannung und Wohlbefinden pur.

Mit vielfältigen Interventionen - Berührung, Druck, Dehnung, Schwingung - wird der gesamte Körper von Fuß bis Kopf mit dem ureigenen Atemrhythmus synchronisiert. Lange Zeit bestehende Spannungen, Schmerzen oder Blockaden können durch die zunehmende Ausbreitung der Atembewegung gelockert und gelöst werden.

Das Ergebnis ist eine harmonische Einheit von Körper, Geist und Seele.

Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns einfach, wir melden uns dann bei Ihnen.